Homecast Digitalreceiver Satellitenreceiver HS5001 CI Reparaturtipps zum Fehler: 5V Spannung bricht ein Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.
Autor |
Digitalreceiver Homecast HS5001 CI --- 5V Spannung bricht ein Suche nach Homecast |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 768728
Maddin82 Gesprächig
|
|
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : 5V Spannung bricht ein
Hersteller : Homecast
Gerätetyp : HS5001 CI
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich konnte messen das nur 1,6V auf der 5V schine anliegen, wenn ich den vorderen berreich des netzteils ein wenig anwärme steigt die spannung auf etwa 3V und er springt an, wenn er dann mal eine weile läuft pendelt sich die spannung bei etwa 3,2V ein.
Klingt ja irgendwie nach einer kalten lötstelle, aber er reagiert überhaupt nicht auf klopfen oder wackeln an den bauteilen.
Hat jemand einen schaltplan zu dem netzteil oder evlt eine idee was da defekt ist ?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 768735
Mr.Ed Moderator
|
|
Das klingt nach allen, aber nicht nach kalten Lötstellen. Die sind klopfempfindlich, egal ob warm oder kalt.
Dein Gerät ist aber eindeutig wärmeempfindlich. Entweder sind da Elkos trocken, oder Halbleiter defekt.
Mach mal Fotos vom netzteil und lade sie hier hoch.
PS: Bitte schreibe vernünftig, die Dauerkleinschreibung nervt!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 768737
Maddin82 Gesprächig
|
Hier ein Bild von Netzteil
Bild eingefügt
Der Fehler muß irgendwo zwischen D10 und C11 liegen, da scheint die Platine wärmeempfindlich zu sein.
Mein bisherige Recherche im Netz über Startproblem bei dem Gerät lenkt den Verdacht auf C11, der hat auch kein leichtes Leben direkt neben dem Kühlkörper. Der dicke Eimer wird aber sicher zur Spannugnstabilisierung eingesetzt, wenn der defekt währe müßte ich doch trotzdem 5V aliegen haben, nur mit mächtig gezappel ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am 3 Jun 2011 13:29 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am 3 Jun 2011 13:30 ]
BID = 768742
Mr.Ed Moderator
|
Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern.
Das Bild kann ich mir leider nicht ansehen, diese Seiten sind bei uns aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Wenn der Elko aber neben einem Kühlkörper sitzt solltest du ihn erneuern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 768746
Maddin82 Gesprächig
|
OK, is zwar Werbefrei aber hier nochmal auf 300kb gestutzt übers Forum
BID = 768762
Mr.Ed Moderator
|
Erwärme den Elko mal gezielt mit der Lötkolbenspitze. Wenn der dann angeht, ist das der Übeltäter. Der hängt ja direkt am Kühlkörper.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 768767
Maddin82 Gesprächig
|
Danke für den Tip, der kleine hinter dem Kühölkörper hat direkt reagiert. Schnell einen anderen einglötet und er liefert wieder exakt 5V.
Staren klappt jetzt auf anhieb, keine instabilität mehr und auch das flackern über den Analogen ausgang ist weg.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am 3 Jun 2011 16:27 ]
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182405036 Heute : 4812 Gestern : 7426 Online : 551 26.11.2024 15:29 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.37518286705
|